Sulaya – De Tüfel und ich
Verfasst von Oralapostel am Sonntag, 28. Februar 2010 um 17:59
Releasedate 13.10.2009, No Code
Es dauerte eine ganze Weile, bis Sulaya den Nachfolger zu dem vielerorts hochgelobten Debutalbum M.B.S. in die Regale der Plattenläden brachte. Seit Ende des letzten Jahres ist es nun erhältlich und wurde auf den Namen De Tüfel und ich getauft. Wer das erste Album kennt, weiss um die lyrischen Qualitäten des Schaffhauser MCs und auch auf dem Nachfolger lässt Sulaya keine Zweifel, wer auf jeder Top-5-Spitter Liste der Schweiz einen festen Platz verdient hat.
Mit bestechender Sicherheit werden die Wörter aneinandergereiht und Geschichten aus den Abgründen des menschlichen Lebens erzählt. Wer fröhliche Geschichten auf der Blumenwiese sucht ist bei diesem Album definitiv am falschen Ort. Viel eher sind die Blumen auf der Wiese vertrocknet und der Himmel wolkenverhangen. Da liegt aber auch die Stärke des Albums, dieses düstere, kalte Bild wird perfekt aufgebaut.
Die mehrheitlich von TOE produzierten Beats dürfen in diesem Review ebenfalls nicht vergessen werden. Insbesonders Anhänger von Samples kommen hier voll auf ihre Kosten. Egal ob Queens The Show Must Go On, In Your Arms von der Cutting Crew oder die Basslinie von Patent Ochsner für den Beat verwendet werden, jedesmal entsteht ein Beat der in den Windungen des Gehörganges hängen bleibt und auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig wird.
Fazit: De Tüfel und ich ist ein gelungener Nachfolger zu M.B.S., welcher nicht versucht das Rad neu zu erfinden sondern konsequent die Stärken des Teams Sulaya und TOE hervorhebt.
Tracklist:
01. The Show must go on
02. De Tüfel und Ich
03. Push Gwicht
04. Change feat. TOE und Argirios
05. Sexy Mamibumser
06. Gnueg gits nöd
07. E dine Ärm
08. Schmetterling feat. Argirios
09. Klick Klick Pow Pow Tshing Tshing
10.Statement
11.My life feat. TOE
12.Fuck uf Rap feat. ED
13.Wenn d’Sunne undergoht
Video: Sulaya – Klick Klick Pow Pow Tshing Tshing
Kommentar schreiben
Kategorie: Reviews
- © by www.rapblog.ch
Noch keine Kommentare