Flashdigga – Fluidum LP

Verfasst von Lance1 am Sonntag, 30. Mai 2010 um 14:30

Releasedate: 28.05.2010, Diamond Production

Die Debüt-LP der Winterthurer Crew mehr als einen Blick wert, nicht nur weil die Jungs aus der gleichen Stadt wie die Rapblog-Jungs kommen. Winterthur ist dabei einfach cool, trifft man sich doch gleich noch beim Flyer verteilen (für die Releaseparty am nächsten Samstag im Salzhaus). Bei derart viel Selbstvertrauen und Ambitionen (Preview von letzter Woche) schmeisst der kritische Rezensent den sympathischen Lokalbonus gleich wieder über Bord, am Ende des Tages zählen die Taten. Und sie versprechen nicht zu viel.
Der leicht nerdige, an Eimsbush erinnernde Crewname gibt die Präferenzen relativ gut und deutlich vor. Die fünfköpfige Truppe ist von der Grösse her schon mehr ein Movement besteht aus den Burna, Cruizzel, Dante Mahago, Flexxa und Mic, die unter sich wiederum Crews bilden. Wie auch immer. Viel Geld werden sie kaum investiert haben können (auch wenn die Promokampagne ziemlich gut rüberkommt), dafür hört man der Platte etwas heutzutage ziemlich Seltenes an: Herzblut und Freude an der Sache. Keine lieblos zusammengespitteten Pseudofreestyles oder ewiggleiche Representer, sondern fein ausproduzierte Tracks mit Liebe zum Detail. Klar sitzt nicht jeder Text, manches erscheint etwas zweckgereimt und vor allem die eine oder andere Gesangseinlage ist doch ein wenig schief, insgesamt vermag die Platte aber vor allem handwerklich zu überzeugen. Beatmässig geht alles in einem Stück durch, das Gesamtbild orientiert sich dabei erfreulicherweise an zeitgemässem Neo-Boombap. Raptechnisch braucht sich keiner der Winterthurer wirklich zu verstecken, des Öfteren schaffen es alle MCs, sich flowmässig richtig hervorzutun. Inhaltlich auch nicht die Neuerfindung des Raprades, ist aber auch gar nicht nötig. Vor allem wenn am Ende noch Wintilegende Fogel zum hilariösen Alkrap-Hiddentrack einreitet, ist sowieso alles gut. Schön produzierter, sympathisch-lokaler und traditioneller Rapshit mit absoluter Kaufempfehlung.

www.flashdigga.ch

Kommentare (1)

Kategorie: Reviews

  • © by www.rapblog.ch

1 Kommentar

Pingback by RapBlog.ch – Your Rap Music Webzine » Flashdigga – Powerful Muzik

Made Montag, 21 of Februar , 2011 at 19:01

[…] Video der Winterthurer Crew aus ihrem Album “Fluidum”. Das sympathische Making Of lautet dabei folgendermassen: “Abgedreht in zwielichtigen […]

Schreib einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kontakt: info (at) rapblog (punkt) ch

info (at) rapblog (punkt) ch