NJ – Mixtape Saga Pt. 1: New Era (Review + Verlosung)

Verfasst von Lance1 am Montag, 5. Juli 2010 um 10:58

NJ - Mixtape Saga Pt. 1: New Era Cover Releasedate: 01.05.2010, Attic Room Products

Mit zwei Monaten Verspätung hat’s auch der Rapblog noch geschafft. Der auf Englisch reimende NJ aus Schaffhausen kommt aus einer kleinen Stadt mit grossen Zielen reingeschneit. An Einflüssen zählt er so ziemlich jeden bekannten Black Music-Rhymer und Mixtape Hustler der Staaten auf, gewürzt mit den beiden Deutschen Afrob und Samy. Ein weiterer Blick auf Cover und Tracklist lässt auf ein Klischeefestival erster Güte schliessen, von „Dirty Talk“ über „Ill Shit“ und den „50 Bars“ bis zur „Boothsession“ ist alles am Stizzle, einzig der „Takeover“ fehlt noch. All das zeigt dem oberflächlichen Menschen wieder mal, wie dämlich seine ersten Eindrücke sein können: NJ rappt über weite Strecken technisch tadellos und souverän und trotz Englisch leicht verständlich, auch wenn man die erwähnten Einflüsse teilweise leicht raushört. Aber etwa auf dem Opener „Mixtape Saga“ flowt NJ dope über ein Westcoast-Clubgerät, auf „Don’t Play“ hängt er auf einem rollenden Strassenbeat den Darkman raus. Bisschen viel sind dann aber die Party- und Lady-Tracks, zu cheesy gestaltet sich die Veranstaltungen. Weiter würde der normale Kritiker wegen den fehlenden Inhalten herumjammern – wenn dann aber das 08/15-Konzept mit Representer, Battle, Club und Tussitrack geboten wird, ist er auch nicht zufrieden. Folge davon: Haut euch das Tape im Auto rein, zusammen mit den verdammt guten Beats kommt das super.
Fazit: Erstaunlich dopes Debüt vor einem sackstarken Beathintergrund und dopem Mix von DJ Cutxact, dem aber von der Rapseite her noch ein gewisses Mass an Eigenständigkeit fehlt. Zu deutlich hört man aktuelle Styles von etwa Jeezy und klassische wie Pac raus. Plus eine aktivere Internetpräsenz wäre toll, das Tape kann man jedenfalls nirgends kaufen oder bestellen.

Ausserdem verlosen wir noch 2 Mixtapes! Schreibt ein Mail mit dem Betreff „Mixtape Saga“ an info@rapblog.ch.

www.myspace.com/njmuzak

Kommentare (1)

Kategorie: Extra,Reviews

  • © by www.rapblog.ch

1 Kommentar

Comment by caleb chemo

Made Dienstag, 6 of Juli , 2010 at 14:16

You guys are so cool, i love your stuffs. Keep the good work.

Schreib einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kontakt: info (at) rapblog (punkt) ch

info (at) rapblog (punkt) ch